Deutsch

Tierheim Mannheim

Framework für einen guten Zweck


Da wir ein sehr tierliebes Unternehmen sind, lag es uns sehr am Herzen dem Tierheim Mannheim einen neuen Webauftritt zu ermöglichen.
Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Tierheim Mannheim - www.tierheim-mannheim.de - eine neue Seite entwickelt und die Administration der Seiten so einfach gestaltet, dass das Tierheim seine Seiten jetzt ohne großen Aufwand und ohne Programme selbst aktualisieren kann.

Auch für die Tierheimseite haben wir unser Aladeen-Framework benutzt.
Die Vorgabe war, dass das Tierheim die Seiten schnell und einfach selbst verändern kann, d.h. wir mussten bei dem Bau der Administration darauf achten, dass eine leichte Handhabung gewährleistet ist.


Das Herz der Administration


Die Tierheimseite kann über das Web von dem jeweiligen Administrator aktualisiert werden. Hierfür gibt es einen internen Bereich, der mit Passwort geschützt ist. Der Administrationsbereich ist in verschiedene Bereiche eingeteilt.
Zum einen können die bestehenden Texte geändert bzw. neue Datensätze (z. B. neue Tiere, News und Termine) eingetragen werden, zum anderen können bestehende Datensätze kopiert bzw. gelöscht werden.


Vorgegebene Styles bestimmen das Design


Um das Design der einzelnen Datensätze so einfach wie möglich zu gestalten, wurden 6 verschiedene Styles vorgegeben. Mit Hilfe von einer Combobox wird der Hintergrundstil bestimmt und somit das entsprechende Style anzeigt.


Arbeit erspart – durch Positionierung


Eine Positionierung der Datensätze hilft bei der späteren Sortierung der einzelnen Einträge. Ebenfalls können vorhandene Datensätze aktiviert bzw. deaktiviert werden, dieses nimmt dem Tierheim viel Arbeit ab, da es immer noch vorkommt, dass Tiere von Ihrem neuem Besitzer wieder zurück gebracht werden. Hier kann das Tier einfach wieder aktiv geschaltet werden und erscheint damit sofort wieder auf der Tierheimseite - ohne erneut eingetragen zu werden.


BB-Code für die Formatierung


Mit Hilfe von einfachen vorgegebenen BB-Codes kann der Text beliebig gestaltet bzw. formatiert werden. Hier kann der Administrator der Seite seiner künstlerischen Gestaltung freien Lauf lassen und den Text in verschiedenen Farben, kursiv, fett, unterstrichen usw. anzeigen lassen.


Bilderverwaltung einfach gemacht


Anhand von einer einfachen „Durchsuchen und Bild Hochladen“ - Funktion können die Bilder der Tiere einfach in die Datenbank hochgeladen werden. Die Bilder werden nach dem Hochladen automatisch in Miniaturansicht in der Bildergalerie angezeigt und können aus der Bildergalerie jederzeit – mittels BB-Code - in den Text eingebunden werden.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach mal auf der neuen Webseite vom Tierheim-Mannheim unter www.tierheim-mannheim.de vorbei.